[ Norderney - Pfingsten 2005 ]


An Pfingsten treffen sich auf Norderney jährlich jede Menge Surfer und Partylustige. In diesem Jahr sollte es nicht anders sein und so entschloss ich mich, auch auf die Insel zu fahren und ein wenig zu feiern und natürlich zu surfen.



Am Donnerstagabend bin ich auf Norderney angekommen und nach ein paar Bierchen an der Surfschule ging's dann ab ins "Möpken" und anschließend in den "Strandkorb"... Am Freitag begann das "White Sands Festival" am Januskopf, das neben jeder Menge Party einen Stopp des Deutschen Windsurf Cups und der Deutschen Beachvolleyballserie umfasst. Zwar hätte es am Strand etwas wärmer sein können, dafür schien aber die Sonne und es wehten etwa 4 Beaufort aus Nordost und erlaubten gleich am ersten Tag des DWC einige Kursrennen, die der Lokalmatador Bernd Flessner dominierte. Da die Bedingungen am Januskopf zum Freestylen nicht besonders gut waren, bin ich auf der anderen Seite der Insel an der Surfstation aufs Wasser gegangen. Am Abend stand dann die Eröffnungsparty des DWC im Partyzelt am Strand auf dem Programm!



Am Samstag legte der Nordostwind noch etwas zu und erlaubte neben weiteren Kursrennen und Slaloms beim DWC auch eine Wave-Freestyle-Wertung, die der Favorit Normen Günzlein für sich entscheiden konnte. Beim Racing dominierte weiterhin Lokalmatador Flessner. Am Abend stand -wie sollte es auch anders sein- wieder Party auf dem Programm. Diesmal wurde im "Haus der Insel" kräftig gefeiert!


 


Am Sonntag hat der Wind leider abgeflaut, so dass keine weitere Wave-Freestyle-Wertung gefahren werden konnte. Für weitere Kursrennen langte der Nordostwind aber immer noch. Auch an Land war es beim Beachvolleball-Finale sehr spannend. Selbst Zuschauer, die von dem Sport eigentlich keine Ahnung haben, wurden von dem Spiel und der super Stimmung auf der Tribüne gefesselt. 



Für Montagmorgen hatte der Wetterdienst eigentlich guten Westwind gemeldet, der aber leider nicht in der angesagten Stärke am Januskopf ankam. Der Wind reichte aber auch an diesem Tag, um ein weiteres Kursrennen durchzuführen, das wieder einmal Bernd Flessner für sich entscheiden konnte. Gegen Mittag frischte der Wind noch etwas auf, so dass ich noch etwa eine Stunden mit dem 6.0er im Wattenmeer vor der Surfstation fahren konnte. Am Abend hieß es dann für mich die Insel zu verlassen und wieder nach Wilhelmshaven aufzubrechen.


Hier noch die Ergebnisse vom Deutschen Windsurf Cup:

Racing: 1.Bernd Flessner, 2.Toni Wilhelm 3.Helge Wilkens

Wave-Freestyle: 1.Normen Günzlein, 2.Klaas Voget, 3.Bernd Flessner

Gesamtwertung: 1.Bernd Flessner, 2.Andy Laufer, 3.Denis Standhardt

Text: M.Frebel
Bilder: M.Frebel