[ Norderney `05 ]


Auch diesen Sommer war ich wieder reif für die Insel. Nachdem die letzten Prüfungen des Semesters gelaufen waren gings wieder ab nach Norderney an die Surfschule.



Neben den Kursen standen auch in diesem Jahr diverse Surfsessions und Partys auf dem Programm. Die Sonne wollte zwar dieses Jahr nicht so häufig vorbeischauen wie in den Jahren zuvor und auch die Temperaturen glichen eher denen im Oktober als denen im Hochsommer, aber dafür gabs ordentlich Wind und beizeiten sogar dicke Wellen. Durch den zum Teil heftigen Nordwestwind stand gelegentlich auch die Surfschule unter Wasser, wie auf einigen der Bilder zu erkennen ist.



Das Wetter spielte mitunter echt verrückt und der Wind pendelte innerhalb kürzester Zeit zwischen Flaute und 9 Windstärken. Dieses Jahr mussten wir sogar einige Surfkurse absagen, weil die Bedingungen einfach zu heftig waren. Dafür kamen wir in den Genuss einiger geiler Sessions! Eines der Highlights war sicherlich der Abend am 31.07. am Januskopf. Bis zu zweieinhalb Meter hohe Wellen bei 8 Windstärken sideshore von links boten krasse Wavebedingungen! Danke übrigens an Jonas, der an diesem Abend gefilmt hat und dem einige der Bilder auf dieser Seite zu verdanken sind!



Aber nicht nur am Januskopf, sondern auch im Wattenmeer wurde wieder kräftig gerockt. Die Sandbänke boten wieder einmal Freestyle-Bedingungen wie sie besser nicht hätten sein können. Thorsten und Josh standen diesen Sommer ihre ersten Air Jibes, Tom den Diabolo und ich habe die Tage mit dem Spock-Trainig verbracht.



An den Abenden wurde wieder traditionell Party gemacht. Zum "Aufwärmen" saßen wir entweder an der Surfschule oder auch im "Seehospiz" bei den Zivis, danach gings dann traditionell ins "Möpken" und zum Abschluss in den "Strandkorb", wenn man denn am Türsteher vorbeikommt...



Zum Schluss noch einen Gruß an alle die diesen Sommer auch auf Norderney waren!


Text: M. Frebel
Fotos: M. Frebel