[ Makkum ]


Bilder


Spotguide

Makkum ist der nördlichste Spot an der Ijsselmeer-Ostküste. Das riesige Stehrevier liegt direkt am ebenfalls riesigen Feriengebiet „De Holle Poarte“, welches auch einen gleichnamigen Campingplatz beherbergt. Der Spot profitiert von einer nahezu perfekten Infrastruktur: Direkt am Strand gibt’s Shop, Schule, Verleih und Cafés! 

Der Spot hat nur zwei kleinere Störfaktoren: Erstens kann es in der Hochsaison schon mal ziemlich eng werden und zweitens muss man mit seinem Material einige Meter durchs knöcheltiefe Wasser latschen, bis das Süßwasser (!!!) tief genug ist. 

Hat man diese „Hürde“ denn aber bewältigt, kann es losgehen. Bei Westwind muß man zwar an der Landzunge vorbeikreuzen, die man vor einigen Jahren frech ins Ijsselmeer gesetzt hat, dann kann man aber schier unendlich weit im stehtiefen Wasser heizen. Bei Wind aus westlicher Richtung brechen an der Sandbank, die sich von Jahr zu Jahr etwas verschiebt und hinter welcher das Wasser allmählich tiefer wird, kleinere Wellen, die sich gut zum Springen eignen. Trotzdem werden sich Waverider auf dem Ijsselmeer nicht besonders wohl fühlen. Bei Nord- und Südwind surft man in Makkum gerade raus, während südwestlicher Wind etwas ungünstiger ist, da man bei dieser Richtung immer durch eine kleine Fahrrinne surfen muss, in der aber keine allzu großen Schiffe fahren. Dafür kann man bei dieser Richtung eine kleine Tour zum Ijsselmeer-Abschlußdamm unternehmen, den man vom Spot aus schon ganz gut erkennen kann.

Weiter Spots an der Ijsselmeer-Westküste sind Workum, Hindeloopen, Molkwerum und Staveren. Die Bedingungen in Workum, Hindeloopen und Molkwerum sind denen in Makkum sehr ähnlich, nur dass es in Molkwerum wesentlich leerer ist. Staveren bietet besonders bei starkem Nordwestwind sogar Wellen fürs Waveboard! 

Charakter

Wasser:
Stehrevier, Kabbelwelle
Einstieg:
Sand
Untergrund Land:
Rasen
Ideale Windrichtung(en):
Nordwest
Besonderheiten / Gefahren:
Fahrrinne rechts vom Einstieg und eine Landzunge im rechten Spotteil verkürzen die Strecke bei auflandigem Westwind


Bilder


Steckbrief

Anreise: A7 über Groningen und Sneek , Abf. Wittmassum Richtung Makkum

Wohnen: Camping: Campingplatz „De Holle Poarte“  (Tel.:0031/515231344) ; Apartments/Häuser: Mehrere Möglichkeiten was Preisklasse und Lage angeht (Tel.: Apartments: 0031/515231955; „Chalets“(Mobilheime): 0031/515232455; Villapark Makkumer Strand:0031/515232285)

Shops & Schulen: Direkt auf der großzügigen Strandpromenade befindet sich ein sehr gut sortierter Shop mit großem Angebot. Auf dem Sandstrand steht eine Schule, an der man auch Material mieten kann und die dazu noch einen Reperaturservice anbietet!    

Après-Surf: In der Pyramide auf dem Campinggelände ist abends eigentlich immer was los.

[top]