[ Wremen ]



Spotguide

Unser Homespot liegt etwas nördlich von Bremerhaven im Wurster Wattenmeer und ist eines der beliebtesten Reviere dieser Region. Tagesgäste können - in der Hauptsaison allerdings nur gegen Bezahlung- direkt am Wasser parken. Lediglich bei Sturmfluten kann dies ungünstige Folgen haben. Direkt am Spot gibt es auch einen Campingplatz!

 Jetzt aber zu den Bedingungen auf dem Wasser: Durch die Lage im Wattenmeer ist Wremen nur etwa zwei Stunden vor und nach Hochwasser befahrbar. Bei Wind aus Nordwest bis West kann das Zeitfenster wesentlich größer werden, bei länger anhaltendem Wind aus östlicher Richtung kann man sich dagegen das Spritge ld sparen. Wremen ist, wie alle Spots im Wurster Watt, ein riesiges Stehrevier. Durch die geringe Wassertiefe laufen einem, besonders bei Wind aus westlichen Richtungen, die Kabbelwellen schneller vor den Bug als einem lieb ist. Bei starkem Wind aus Nordwest kann es schon extrem kabbelig werden. Allerdings kann man die Wellen, die bei dieser Windrichtung schon mal die 1-Meter-Marke knacken, dann zum Springen nutzen.

Einsteiger kommen in Wremen ebenfalls auf ihre Kosten: Ist das Wasser noch sehr flach -d.h. wenn es gerade auf- oder schon etwas länger wieder abläuft- hat man kaum Wellen, was übrigens auch zum Speeden und Freestylen einlädt. Buhnen gibt es in Wremen keine. Lediglich ein Landgewinnungsfeld links vom Startplatz könnte die Gleitfahrt stoppen. Nervig in Wremen ist nur der Einstieg: Man muß über eine Steintreppe ins Wasser gehen, was an stürmischen Tagen schon mal zu einer schwierigen Prozedur werden kann!

Charakter

Wasser:
Stehrevier, Kabbelwelle
Einstieg:
Steinwall
Untergrund Land:
Rasen
Ideale Windrichtung(en):
Südwest und Nordwest
Besonderheiten / Gefahren:
Ein zwei Meter hoher Steinwall den man mit dem Equipment hinunter gehen muss, erschwert den Einstieg.


Webcam

Wremen (Kutterhafen) / Deutschland



Steckbrief

Anreise: Man fährt auf der A27 Bremen- Cuxhaven Abfahrt Langen - Debstedt  auf die Landstraße Richtung Wremen. In Wremen Richtung Strand (beschildert).

Wohnen: Camping: „Camping Wremer Tief“ (Tel.:04705/1088); In Wremen hat man auch die Möglichkeit, sich privat ein Zimmer zu mieten!

Shops & Schulen: ---

Après-Surf: Großraumdiscothek "Planet Dance" an der Autobahnabfahrt Debstedt.



[top]