[ Suhrendorf ]


Bilder


Spotguide

Das kleine Örtchen Suhrendorf befindet sich auf der Halbinsel Ummanz, welche wiederum zu Rügen gehört. Der Ort besteht eigentlich nur aus dem gleichnamigen Campingplatz - ohne die Camper wäre der Großteil der „Einwohner“ schwarz-weiß-gefleckt.

Ans Wasser gelangt man auch nur über den Campingplatz - aus diesem Grund surfen in Suhrendorf auch nur sehr wenige Tagesgäste. Hat man sich dann aber dafür entschieden, den Campingplatz zu besuchen, steht einem nichts mehr im Wege, das größte Stehrevier der Republik zu besurfen! Gerade bei Wind aus West kann man kilometerweit im flachen Wasser surfen - lediglich Seegras könnte die entspannte Gleitfahrt stoppen. Kommt der Wind von der Seite, verliert man nach etwa 400 Metern Grund unter den Füßen. Sommerlicher Ostwind weht in Suhrendorf zwar ablandig, wenn man aber ein wenig mühseliges Kreuzen nicht scheut, kann man trotzdem in den Genuß gleichmäßigen Windes kommen: Etwa 1-2 Kilometer (grob geschätzt!) vom Startplatz entfernt befindet sich eine Art Winddüse, in der es sehr gleichmäßig bläst und in welcher auch schwächlicher Ostwind schon mal auf Gleitstärke beschleunigt werden kann!

Erfahrene Tourensurfer haben auch die Möglichkeit, vom Campingplatz aus einen Trip zur vorgelagerten Insel Hiddensee zu starten. Allerdings ist bei dieser Aktion Vorsicht geboten, da man die Insel nur erreicht, wenn man die Fahrrinne des Schaproder Boddens überquert. Aber gerade diese Insel ist es, die Suhrendorf auch bei richtig starkem Westwind Flachwasserbedingungen beschert. Zwar brechen beim Übergang vom flachen ins tiefere Wasser bei stärkerem Wind aus West ein paar kleinere Wellen, darüber können Wavefreaks aber nur lachen. Vor dieser „Brandungszone“ ist das Wasser selbst bei Sturm noch spiegelglatt!

Der Campingplatz in Suhrendorf ist sehr komfortabel und auch auf Surfer ausgerichtet: Direkt auf dem Platz befindet sich eine Schule des „Surfhauses“! Hier kann man auch Material mieten oder die eine oder andere Kleinigkeit kaufen (z.B. Seegrasfinnen).

Charakter

Wasser:
Stehrevier
Einstieg:
Rasen
Untergrund Land:
Rasen
Ideale Windrichtung(en):
West
Besonderheiten / Gefahren:
Winddüse bei Ostwind ca. 2 Kilometer rechts vom Einstieg, nur leider ist das Wasser dort z.T. sehr flach


Bilder


Steckbrief

Anreise: B96/E22 Stralsund-Sassnitz, in Samtens nordwärts bis Gingst, hier westwärts abbiegen auf die Insel Ummanz nach Suhrendorf, beschildert.

Wohnen: „Ostseecamp Suhrendorf“ direkt am Spot (Tel.:038305/8165)

Shops & Schulen: Kleiner Shop mit Schule und Verleih ist direkt auf dem Campingplatz; größere Shops in Bergen auf Rügen, in Stralsund oder an der Hauptstraße Richtung Bergen

Après-Surf: Wenn man `n bisschen Action haben will, muß man schon zu den Ostseebädern an die Ostseite der Insel fahren.  

[top]