[ Pelzerhaken ]



Pelzerhaken liegt am nordöstlichsten Zipfel der Lübecker Bucht und ist bei vielen Lübeckern und Hamburgern der beliebteste Spot der Region.
Ideal sind Winde aus östlichen Richtungen, aber auch Südwestwind ist in "Pelze" noch fahrbar - ein großer Vorteil gegenüber den meisten anderen Spots der Umgebung. Nordostwind weht am schmalen, aber dennoch sehr schönen Sandstrand sideshore von links, bei Südwest ist es seitenverkehrt.

Der Spot bietet auf den ersten 100 Metern Stehrevier. Am Ende des Stehbereiches liegt eine Sandbank, auf der bei stärkerem Wind schon mal eine steile Rampe brechen kann und zum Springen einlädt.
Das Wasser auf der Sandbank ist sehr flach und kann an einigen Tagen sogar zum Finnenkiller werden. Also vor dem ersten Start vorsichtshalber bei den Locals über den Wasserstand informieren.
Hinter der Sandbank erwarten einen Dünungswellen, ansonsten ist es meist recht kabbelig auf dem Wasser - auch nicht zuletzt durch die an guten Tagen sehr zahlreich vertretenen Wind- und Kitesurfer.

Pelzerhaken bietet einen großen Naturparkplatz, auf dem es an guten Tagen aber trotzdem recht voll werden kann und für welchen in der Hauptsaison leider zur Kasse gebeten wird. Je nach nachdem wo man einen Platz für seine Karre gefunden hat, sind es etwa 50 bis 100 Meter bis zur Wasserkante.
Am Spot befindet sich auch eine Wind- und Kitesurfschule sowie ein kleiner Shop, der bei einem kaputten Mastfuß oder ähnlichem mit Ersatz dienen kann. Zum Sortiment gehören auch in diesem Sommer wohl sicherlich wieder Seegrassfinnen, auf die man an einigen Tagen leider kaum verzichten kann.

Charakter

Wasser:
Flachwasser bis mittlere Welle
Einstieg:
Sandstrand
Untergrund Land:
Sand/Rasen
Ideale Windrichtung(en):
Östliche Winde
Besonderheiten / Gefahren:
An einige Tagen kann das Wasser sehr flach und die Sandbank zum Finnenkiller werden. Im Sommer Seegrass!

 

 


 


Steckbrief

Anreise: A1 Lübeck Richtung Puttgarden, Abf. Neustadt i.H./Pelzerhaken (Abf. 33), beschildert.

Wohnen: Ferienhaussiedlung direkt am Spot, mehrere Campingplätze in der Nähe (keiner direkt am Spot gelegen).

Shops & Schulen: Surfschule mit kleinem Shop direkt am Spot (www.surfschule-pelzerhaken.de).

Après-Surf: Die gesamte Lübecker Bucht ist besonders im Sommer eine beliebte Urlaubsregion und bietet nach dem Surfen oder bei Flaute genügend Alternativen.



[top]