[ Heidkate ]



Spotguide

Heidkate ist ein beliebter Austragungsort diverser Regatten, und dies sicherlich nicht ohne Grund: Eine große Wiese zum Aufriggen sowie gute Parkmöglichkeiten machen den Spot attraktiv. 

West- und Ostwind wehen in Heidkate sideshore und bieten gute Surfbedingungen. Auf einer vorgelagerten, zum Teil stehtiefen Sandbank brechen die Wellen, so dass selbst bei Hack kein Shorebreak entstehen kann. Hinter der Sandbank erwarten einen recht saubere Dünungswellen. Bei Wind aus nördlicher Richtung können diese schon mal eine für die Ostsee beachtliche Höhe erreichen. Am typischen, kurzen Ostseestrand reihen sich Steinbuhnen aneinander, die aber nicht allzu weit ins Wasser ragen und auch bei hohem Wasserstand immer deutlich zu erkennen sind.

Alles in allem ist Heidkate ein guter Spot für Slalompiloten und Freestyler. Lediglich wenn’s richtig hackt, kann es auf der Sandbank schon mal wavemäßig zugehen.  

 

Charakter

Wasser:
Mittlere Welle
Einstieg:
Sand
Untergrund Land:
Rasen, Sand
Ideale Windrichtung(en):
West und Ost
Besonderheiten / Gefahren:
Viele aufeinander folgende Buhnen. Sind allerdings durch Priggen gekennzeichnet.



Steckbrief

Anfahrt: A7 nach Kiel, dann auf der B502 Kiel-Schönberg nach Heidkate
Wohnen: Camping: "Camping Heidkoppel" (leider nicht direkt am Spot!), Tel.: 04344/9098
Shops & Schulen: Surf-Center Kiel, Tel.: 0451/63061
Apres-Surf: Ab in die Kieler City! (Bekannt: Maxx oder auch Tucholsky) 

[top]