[ Grimmeshörner Bucht ]


Bilder


Spotguide

Die Grimmershörner Bucht mag ein guter Surfspot sein - allerdings muss die Windrichtung hundertprozentig stimmen. Wirklich gut funktioniert der Spot nämlich nur bei Wind aus Nordost. Ist dies der Fall, wird das Wasser in die recht kleine Bucht (die sich übrigens mitten in der Stadt befindet) gedrückt und man kann schon einige Stunden vor Hochwasser surfen. Bei starkem Nordost kann man wohl etwa drei Stunden vor und nach Niedrigwasser nicht (!!!) surfen. Stehen kann man in der Bucht dann allerdings nicht mehr - dafür gibt's Wellen. Wind und Wellen kommen jedoch aus derselben Richtung.

Alle anderen Windrichtungen außer Nordost werden entweder vom naheliegenden Hafenareal oder von den Häusern der Stadt abgedeckt. Eventuell könnte sich die Anfahrt noch bei Nordwestwind lohnen. Dann weht der Wind sideshore von links - bei solcher Windrichtung könnte man jedoch sehr schnell ins Fahrwasser der Elbe gelangen, was man tunlichst vermeiden sollte, da die Wasserschutzpolizei nicht sehr surfbegeistert zu sein scheint. Parken kann man in der Nähe des Fähranlegers direkt am Wasser - allerdings nur im Parkverbot. Eine weitere Möglichkeit, ins Wasser zu gelangen, gibt's auf der anderen Seite der Bucht an der Kugelbake. Allerdings ist der Weg vom Parkplatz zur Wasserkante sehr weit und der Zugang zur Bucht sehr schwierig. Dies ist eigentlich nicht der ideale Surfspot - dafür scheinen sich die Kiter an diesem Platz recht wohl zu fühlen.

Charakter

Wasser:
Tief, Dünungswelle
Einstieg:
Betonierte Rampe
Untergrund Land:
Rasen
Ideale Windrichtung(en):
Nordost
Besonderheiten / Gefahren:
Da nur eine Rampe aus dem Wasser führt, sollte man treffsicher sein. Ansonsten wird man auf einen hohen betonierten Steinwall gespült.


Bilder


Steckbrief

Anfahrt: A27 Bremerhaven-Cuxhaven bis zum Ende durchfahren und ab dem Kreisel der Ausschilderung zum Fähranleger folgen (nicht Richtung Amerikahafen!!!). An den Fähranlegern angekommen geradeaus weiter und hinter dem letzten großen Parkplatz rechts in eine "Anlieger-frei-Strasse" einbiegen.
Wohnen: Cuxhaven hat einiges an Hotels und Ferienwohnungen zu bieten, Infos unter Tel.:
Shops & Schulen: ------
Aprés-Surf: Leider haben wir uns bisher noch nicht ins Cuxhavener Nachtleben gestürzt. Also: Selber gucken wo was geht!

 

[top]