[ Flögelner See ]


 


Spotguide

Wenn's an der Wurster Küste kein Wasser hat und die Zeit für einen kleinen Surftrip in die Ferne nicht ausreicht, gibt's noch eine feine Alternative: Flögeln!
Im Flögelner See hat man immer genug Wasser unter der Finne - dabei kann man aber trotzdem an jeder Stelle des Sees stehen: Das Wasser steht einem in der Regel bis zum Hals. Über die Wasserqualität des Sees möchte ich keine Aussage machen - nur eins: sehr einladend wirkt die Brühe nicht! Die etwas bräunliche Färbung des Wassers hängt mit dem sehr morastigen Untergrund zusammen - an einigen Stellen kann es passieren, dass man bis zur Brust im Schlick steckt! Trotzdem ist es immer wieder spassig, in Flögeln neue Moves zu probieren - trotz des teils sehr böigen Windes. Besonders böig wird's bei Südwestwind, Wind aus Nordwest dagegen kommt etwas gleichmäßiger. Auch bei sommerlichen Ostwinden kann man in Flögeln gut surfen - bei dieser Windrichtung ist es in Flögeln oft sogar besser als an der nahe liegenden Küste! Leider gibt's zum Abschluß des Revierberichts noch eine etwas ungünstige Nachricht: Tagessurfer haben KEINEN Zugang zum See!!! Dafür gibt's direkt am Wasser einen Campingplatz. Hier sollte man aber anrufen, bevor man hinfährt, da besonders in der Nebensaison die Rezeption selten besetzt ist.

Charakter

Wasser:
Stehrevier, (Mikro)welle
Einstieg:
Moor
Untergrund Land:
Rasen
Ideale Windrichtung(en):
Südost
Besonderheiten / Gefahren:
Böig wie auf jeden See.


 


Steckbrief

Anfahrt: A27 Richtung Cuxhaven, Abfahrt Debstedt über Drangstedt nach Bederkesa, von dort durchs Gewerbegebiet nach Flögeln, in Flögeln beschildert
Wohnen: Campingplatz "Flögelner See", Tel.: 04745/1359 o. 0170/4130245

Shops & Schulen: ---

Apres-Surf: Fahrt zum Party machen lieber nicht nach Flögeln. Ansonsten gibt es ne Diskothek in Lintig (Röes)

 [top]