[ Fedderwardersiel ]



Spotguide

Das kleine Örtchen Fedderwardersiel liegt im Feriengebiet Butjadingen auf der westlichen Weserseite. Direkt am Spot befindet sich ein netter Campingplatz und auch Tagesgäste können auf einem Parkplatz nicht weit vom Wasser entfernt ihr Auto abstellen. Ist man mit dem Womo unterwegs, kann man sogar kostenlos (!!!) auf einem extra dafür eingerichteten Parkplatz übernachten!

Jetzt aber zu den Surfbedingungen! Nimmt man einen kleinen Fussmarsch (etwa 30 Meter) durch zum Teil knietiefen Schlick in Kauf, kann man selbst bei Niedrigwasser im Fedderwarder Priel surfen. Bei Wind von der Seite (Nordnordwest & Südsüdost) ist die Strecke zwischen den Halsen allerdings sehr kurz: Der Priel ist in etwa so breit wie ein Fussballfeld und bei Niedrigwasser kann man nicht einmal die volle Strecke "besurfen", da der Priel teilweise trockenfällt. Dafür bietet der Priel bei auflandigem Nordostwind (kommt leider sehr selten vor) eine perfekte Speedpiste! Zudem sollte man noch etwas beachten, wenn man im Priel surft: Die Strömung ist in der zweiten und dritten Stunde vor bzw. nach Hochwasser richtig heftig! Von daher sollte man schon ein gewisses Fahrkönnen besitzen, wenn man in Fedderwardersiel surfen will. Richtig entspannend wird's allerdings, wenn Wind und Strömung entgegengesetzt verlaufen. Schätzungsweise eineinhalb Stunden vor und nach Hochwasser kann man in Fedderwardersiel aber auch über den Priel hinaussurfen und sich im riesigen Stehrevier des Wattenmeeres austoben. Das Wasser ist hier wie eigentlich überall im Watt in der Regel sehr kabbelig.

Charakter

Wasser:
Flachwasser bis Kabbelwelle
Einstieg:
Watt
Untergrund Land:
Rasen
Ideale Windrichtung(en):
Nordost
Besonderheiten:
Es gibt bei ablaufend und auflaufend Wasser eine sehr starke Strömung.



Steckbrief

Anfahrt: B212 Brake-Nordenham, links abbiegen über Burhave nach
Fedderwardersiel, beschildert
Wohnen: Camping: "Camping Fischerdorf" (direkt am Spot), Tel.: 04733/1021
Shops & Schulen: ----
Apres-Surf: Leider haben wir das Nachtleben der Region noch nicht auf die
Probe gestellt. Also: Selber testen!!!

 



[top]