[ Dorum-Neufeld ]



Spotguide

Dorum liegt etwas nördlich von unserem Homespot Wremen. Die Surfbedingungen sind denen am Wremer Tief sehr ähnlich: In der Regel gibt’s Kabbelwasser. Das Wasser ist in Dorum etwas flacher als in Wremen, so dass man nicht besonders lange surfen kann. In der Regel hat man so etwa eineinhalb Stunden vor und nach Hochwasser genügend Wasser unter der Finne. Allerdings kann man bei Südsüdwest oder Nordnordost (beides sideshore) im Priel surfen, der direkt am Surfeinstieg liegt. Dieser ist allerdings sehr schmal und bietet nur wenigen Surfern Platz. Nordwestwind weht in Dorum genau auflandig, bringt aber trotzdem keine besonders guten Rampen mit sich.

Direkt an der Einstiegsstelle befindet sich eine kleine Buhne, die aber nur ein paar Meter ins Wasser ragt. Etwa 100 Meter links vom Einstieg ist dagegen eine schier endlos lange Buhne, die bei Hochwasser überflutet und nur am Ende gekennzeichnet ist. Vorsicht also! Rechts vom Startplatz befindet sich seit 2003 ein alter Leuchtturm, der aber bei keiner Windrichtung ein Hindernis ist. Soviel zu den Bedingungen auf dem Wasser.

An Land gibt es für die Surfer eine Wiese zum Aufriggen, die fast immer genügend Platz bietet. Lediglich an richtig schönen Sommertagen wird's in Dorum richtig eng: Scheinbar unendlich viele Badegäste tummeln sich am Strand oder auch im Wellenbad, das übrigens auch von Surfern genutzt werden kann! (Dafür muss man allerdings auch einige Euros Eintritt zahlen) Einen großen Nachteil hat der Spot leider noch: Alle Fahrzeuge über 2 Meter haben keinen Zugang zum Strand! Womos müssen den Campingplatz nutzen, der aber wenigstens direkt am Wasser gelegen ist. Außerdem sind Hund nicht erlaubt.

 

Charakter

Wasser:
Kabbelwelle, bei ablaufend Wasser können sie sehr flach werden. Gute Freestyle-Bedingung
Einstieg:
Watt
Untergrund Land:
Rasen
Ideale Windrichtung(en):
Südwest- bis West
Besonderheiten:
Immer auf die Priggen achten, es gibt beim Einstieg eine kurze (20m lange) Buhne. Etwas weiter links ragt eine bis zu 100m lange Buhne ins Wasser. Außerdem sollte man die Fahrrinne für die Kutter freihalten.



Steckbrief

Anfahrt: A27 Bremerhaven-Cuxhaven, Abf. Neuenwalde über Dorum nach Dorumer
Tief, beschildert
Wohnen: Camping: "Azur-Camping Dorumer Tief" (direkt am Spot), Tel.:
04741/1543 ; In Dorum-Neufeld gibt es eine Menge Ferienwohnungen oder Apartments, die in der Hochsaison allerdings schnell belegt sein können. Infos im Reisebüro.
Shops & Schulen: ---
Apres-Surf: In Strandnähe Cafes, .... mehr leider nicht! 

[top]