Für Surfer aus
der Weserregion eröffnen sich ab dem 20. Januar ganz neue Möglichkeiten:
Durch den Wesertunnel, der den bisherigen zeitaufwendigen und
dazu noch sehr teuren Fährverkehr ersetzt, werden Spots
westlich und östlich der Weser für viele Surfer an Attraktivität
gewinnen.
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Seit
der Planfeststellung am 20. Dezember 1996 entstand hier das
bedeutendste Staßenverkehrsprojekt an der Unterweser. Nach der
Verkehrsfreigabe am 20. Januar 2004 wird sich durch den
Wesertunnel die
Weserquerung zwischen Dedesdorf (südlich von Bremerhaven) und
Kleinensiel erheblich vereinfachen. Durch den Tunnel wurde die
Fahrtzeit verringert und
die Überfahrtkosten sind somit nicht mehr existent. Die Überfahrt kostete einen mindestens 15 Minuten
seiner Zeit und zudem musste man pro Fahrt
satte 3,50 Euro löhnen! Ab dem 20. Januar wird alles anders:
Die Fahrt durch den neuen Wesertunnel dürfte so etwa 2 Minuten
dauern und das Geld bleibt im Portemonnaie!
Für Surfer östlich
der Weser werden Spots wie Fedderwardersiel oder Eckwarderhörne
interessant, für Surfer, die sich westlich der Weser
niedergelassen haben, rücken Spots wie Wremen oder Dorum in
Reichweite.
Der Wesertunnel
wird also bei dem einen oder anderen zu einer
abwechslungsreicheren Saison 2004 beitragen... jetzt muss nur
noch der Wind mitspielen!!!
Technische Daten - Tunnelbauwerk
Bauwerkslänge einschließlich
Rampen (Trogstrecken) |
2.436 m |
Länge des geschlossenen
Tunnels (Schildvortriebsstrecke) |
1.636 m |
Außendurchmesser der
Tunnelbohrmaschine |
11,65 m |
Außendurchmesser des Tunnels |
11,30 m |
Innendurchmesser des Tunnels
(Rohbau) |
10,30 m |
Wandstärke der Tübbings
(Stahlbeton-Fertigteile) |
0,50 m |
Tiefster Punkt der Fahrbahn
unter mittlerem Weserhochwasser (+2,0 mNN) |
37,10 m |
Noch mehr technische Daten findet ihr unter Straßenbauamt
Oldenburg.
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