Endlich: Der Wesertunnel


Ab dem 20. Januar '04 ist der Tunnel für den Straßenverkehr freigegeben



Für Surfer aus der Weserregion eröffnen sich ab dem 20. Januar ganz neue Möglichkeiten: Durch den Wesertunnel, der den bisherigen zeitaufwendigen und dazu noch sehr teuren Fährverkehr ersetzt, werden Spots westlich und östlich der Weser für viele Surfer an Attraktivität gewinnen.


Seit der Planfeststellung am 20. Dezember 1996 entstand hier das bedeutendste Staßenverkehrsprojekt an der Unterweser. Nach der Verkehrsfreigabe am 20. Januar 2004 wird sich durch den Wesertunnel die Weserquerung zwischen Dedesdorf (südlich von Bremerhaven) und Kleinensiel erheblich vereinfachen. Durch den Tunnel wurde die Fahrtzeit verringert und die Überfahrtkosten sind somit nicht mehr existent. Die Überfahrt kostete einen mindestens 15 Minuten seiner Zeit und zudem musste man pro Fahrt satte 3,50 Euro löhnen! Ab dem 20. Januar wird alles anders: Die Fahrt durch den neuen Wesertunnel dürfte so etwa 2 Minuten dauern und das Geld bleibt im Portemonnaie!

Für Surfer östlich der Weser werden Spots wie Fedderwardersiel oder Eckwarderhörne interessant, für Surfer, die sich westlich der Weser niedergelassen haben, rücken Spots wie Wremen oder Dorum in Reichweite.

Der Wesertunnel wird also bei dem einen oder anderen zu einer abwechslungsreicheren Saison 2004 beitragen... jetzt muss nur noch der Wind mitspielen!!!

 


Technische Daten - Tunnelbauwerk

Bauwerkslänge einschließlich Rampen (Trogstrecken) 2.436 m
Länge des geschlossenen Tunnels (Schildvortriebsstrecke) 1.636 m
Außendurchmesser der Tunnelbohrmaschine 11,65 m
Außendurchmesser des Tunnels 11,30 m
Innendurchmesser des Tunnels (Rohbau) 10,30 m
Wandstärke der Tübbings (Stahlbeton-Fertigteile) 0,50 m
Tiefster Punkt der Fahrbahn unter mittlerem Weserhochwasser (+2,0 mNN) 37,10 m

Noch mehr technische Daten findet ihr unter Straßenbauamt Oldenburg.


Text: M. Frebel