Norderney Report '03


Nach mehr als zwei Monate auf Norderney folgt jetzt sein Statement


Am 26. Juni hieß es für mich: Ab auf die Insel! Auf Norderney sollte ich nun meinen Sommer verbringen, um an der Happy-Surfschule noch Ungeübten aufs Brett zu helfen. Wie sich später herausstellte, wurde es ein sehr schöner Sommer….



Gleich zu Beginn begrüßte mich die Insel mit Sonnenschein und Freibier direkt vor meinem Wohnwagen am Strand. Dank des Desperados-Promotion-Teams, das einen Surfkurs gebucht hatte, gab es Bratwurst und Salate gratis dazu! Netter Einstieg!



Aber auch die folgenden Wochen sollten nett bleiben. Während bei Hochwasser Schulungen auf dem Programm standen, konnten wir Surflehrer bei Niedrigwasser selber rocken. Der Juli bot insgesamt guten Wind, so dass wir einige Male im Watt oder auch am Januskopf auf dem Brett standen. Abends wurde dann Thorstens Wasserpfeife angeschmissen und bei  Bier & Kotelett relaxt!


 


Ende Juli/Anfang August wurde es richtig heiß und statt Gleitwind zog nur noch ein laues Lüftchen über die Insel. Zum Schulen waren dies allerdings perfekte Bedingungen. Wochenlang bestand meine Arbeitskleidung aus dem Shorty oder sogar aus Badeshorts und Lycra!



Nach der Hitzeperiode legte der Wind wieder eine Schippe zu und bescherte uns noch einige schöne Tage auf dem Brett. Auch Wellen rollten wieder an den Nordstrand: Eine davon hatte mich zum Fressen gern und teilte meinen Mast in zwei ungleiche Hälften. Pech gehabt!


 


Gegen Ende der Sommersaison ging dem Wind dann leider die Puste aus. Zwar sagte der Wetterdienst häufig Gleitwind voraus, dieser kam jedoch nie auf der Insel an. Im September musste ich zum ersten Mal einen Grundkurs wegen Windmangels komplett verschieben. Am 10. September hieß es für mich dann wieder Abschied nehmen von der Insel und natürlich von all meinen supernetten Kollegen!



Alles in allem hatte ich einen super Sommer und viel Spaß mit den anderen Surflehrern!!!

 Stürmische Grüße an Claudia, Gunther, Janka, Anne, meine Mitbewohner Pascal, Kai, Nico & Johannes, an Carlo, Alex, Ralf und an Karen, Thorsten & Thido (viel Spaß in El Yaque!) und natürlich an all meine Surfschüler und an alle die ich noch auf der Insel kennengelernt habe!!!

 Aloha
Gilligan



Text: M. Frebel